Kaufberatung

Keine Gelegenheit ist so einmalig, dass sie nicht nochmal kommt.

Die Gründe für den Erwerb einer KS 80 Super sind ja nicht rational, sondern in erster Linie emotional begründet. Für alle diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Modell 537 auskennen, ist hier eine Checkliste zusammengestellt, anhand derer man das Moped besser beurteilen kann.

Welcher Endzustand ist gewünscht?
Soll das Moped später dastehen wie es in München einst die Werkshallen verlies? Man sollte sich im vorneherein klar sein, dass es sehr kostspielig und zeitaufwendig ist, so ein 30 Jahre altes Moped wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Selbst wenn der Einstandspreis für eine sehr gute Basis über 2000.-€ liegt, kann das am Ende wesentlich günstiger sein, als eine Ruine für 300.-€ mit sechs Vorbesitzern zu kaufen und diese dann mit zugekauften Teilen instandzusetzen. Viele Teile gibt es auch einfach nicht mehr.

Auf dieser Website sind fast alle offiziellen Bilder der 537 abgebildet. Ein Abgleich des Kaufobjekts mit den Fotos bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

Check:

Speziell für das Zündapp Modell 537 sollten neben den allgemein bekannten Ratschlägen für den Kauf von gebrauchten Motorrädern, folgendes überprüft werden:


  Zündapp Ausstellung in Nürnberg (2003)