Kaufberatung
Keine Gelegenheit ist so einmalig, dass sie nicht nochmal kommt.
Die Gründe für den Erwerb einer KS 80 Super sind ja nicht rational, sondern in erster Linie emotional begründet. Für alle diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Modell 537 auskennen,
ist hier eine Checkliste zusammengestellt, anhand derer man das Moped besser beurteilen kann.
Welcher Endzustand ist gewünscht?
Soll das Moped später dastehen wie es in München einst die Werkshallen verlies? Man sollte sich im vorneherein klar sein, dass es sehr kostspielig und zeitaufwendig ist, so ein ca.40 Jahre altes Moped wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Selbst wenn der Einstandspreis für eine sehr gute Basis über 2000.-€ liegt, kann das am Ende wesentlich günstiger sein, als eine Ruine für 300.-€ mit sechs Vorbesitzern zu kaufen und diese dann mit zugekauften Teilen instandzusetzen. Viele Teile gibt es auch einfach nicht mehr.
Auf dieser Website sind fast alle offiziellen Bilder der 537 abgebildet. Ein Abgleich des Kaufobjekts mit den Fotos bringt schon etwas Licht ins Dunkel.
Check:
Speziell für das Zündapp Modell 537 sollten neben den allgemein bekannten Ratschlägen für den Kauf von gebrauchten Motorrädern, folgendes überprüft werden:
- entsprechen die Fahrzeugpapiere der eingeschlagenen Rahmennummer? Ist die Rahmennummer auch für den TüV noch lesbar?
- Bei Modell Sport (Typ: 537-011): Ist es eine originale oder eine umgebaute Super (Typ: 537-010)? Sport: Hat einen Hauptrahmen mit angeschweißten Halterungen für den Bugspoiler
- sind die verbauten Teile auch die, die an die Maschine gehören?
Motornummer der KS 80 Super ist die 314 070 (silbernes Gehäuse)
Motornummer der KS 80 Sport ist die 314 073 (schwarzes Gehäuse)
Hat der Motor einen Original Zylinder oder eine Nachfertigung verbaut?
- Vergaser: Typ / Hersteller: Bing 21/20/117 (alt. 21/20/105)
- Zündung: Motoplat PT- 1125 MHKZ 12 V / 130 W
- Drehzahlmesser und Tachometer haben ein durchgehendes weißes Kreuz auf den blauen Ziffernblättern
- ohne funktionierende Batterie, Motor nicht laufen lassen, dass kann den Drehzahlmesser zerstören!
- die beiden Gehäusehälften die den Tacho und den Drehzahlmesser umgeben, sowie die Lenkerabdeckung sollten ohne Ausbrüche sein. kleine Haarrisse um die Schrauben herum, sind oft vorhanden.
- Auspuff ist ein Boysen 27 mit Knick zwischen der Fahrer und Beifahrerfußraste - Wurde am Auspuff herumgeschweißt?
- der H4 Scheinwerfer ist glatt und hat im Glas einen Zündapp-Schriftzug
- nach Abnahme des rechten Seitendeckels und der Sitzbank kann man die beiden Haltenasen des Luftfilterkastens überprüfen. Sie sind oft abgebrochen oder versucht worden zu kleben
- Hydraulikbremspumpe hat einen runden glatten Flüssigkeitsbehälter und einen 12er Kolben
- Kontrollleuchten im Cockpit haben original keine Symbole aufgedruckt
- der linke Bumm Spiegel hat einen kürzeren Ausleger als der Rechte
- die Faltenbälge (16 Sicken) der Vorderradgabel gibt es nicht mehr, Nachfertigungen haben eine Sicke weniger
- die Fußrastengummis sind eckig (hintere Fußrasten sind noch als Neuware erhältlich)
- die Vorderradgabel hat an den Seiten orangefarbene Reflektoren
- Frontverkleidung, Seitendeckel, Kühlerverkleidung und Heckbürzel ohne Ausbrüche?
- Kotflügel hinten unbearbeitet oder abgetrennt?
- Sebac-Zentralfederbein noch dicht? Verstellnuten für die Federbeinverstellung ohne Ausbrüche? Anschlaggummi intakt?
- die KS 80 Super hat hinten starre, verchromte Blinkerhalter aus Metall, die KS 80 Sport schwarze, angeschrägte aus Kunstoff
- Bugspoiler bei der KS 80 Sport vorhanden?
- Gepäckträger vorhanden und nicht verbogen oder gebrochen?
- Sitzbankschloss funktionstüchtig?
- Zubehör: Stahlseil für die Helmsicherung, blaues Werkzeugmäppchen, blaue Betriebsanleitung, evt. Schwingensteckschloss
- bei An bzw. Umbauten: alles eingetragen oder ABE vorhanden?