Restaurierung:

Bilddokumentation der Komplett-Restaurierung meiner original
KS 80 Sport. Die größte Herausforderung stellte dabei die Beschaffung der Teile dar, die nicht mehr aufgearbeitet werden konnten.

Wie immer, erst einmal auseinander nehmen.

Teile grob entrosten, säubern und Lager ausbauen

Teile die zum Strahlen und Pulvern gebracht werden

Standrohrdemontage
 

Teile zum Verzinken


Teile vom Galvanobetrieb zurück. Immer wieder erstaunlich, wie toll die Teile danach aussehen.

Der Wasserkühler ist an der Reihe. Vorher und mit Abbeizer eingeschäumt:



Nach dem Entlacken und fertig lackiert. Jetzt noch eine Stunde in den Backofen und er ist einbaufertig.




Teile sind vom Pulverbeschichter zurück


Der schönste Teil beginnt: Der Zusammenbau






























Diese passenden Dichtringe gibt es nicht mehr. Es müssen etwas größere abgeschliffen werden.
























Auch die originalen Faltenbälge gibt es nicht mehr. Alle Nachbauten haben weniger Sicken, daher habe ich die Alten mit Weichspüler aufgekocht und wieder elastisch gemacht.

Die Meisten KS80Sport hatten die Bremsscheibe der 540 verbaut

Für die Gabel benutze ich SAE 5 Öl, damit harmoniert die Gabel besser mit dem Öhlins -Federbein

Im Hintergrund: The Black Beast.
Mein Mopped, dass ich mit 16 gefahren bin

Der Drehzahlmesser bekam in die + Zuleitung ein 14V Glühlämpchen als "Sicherung" eingebaut





Die Elektrik ist relativ simpel aufgebaut




Zylinder und Kopf mit Thermolack lackieren





Der Motor/Getriebblock ist noch einwandfrei in Ordnung, daher habe darauf verzichtet ihn neu zu lagern. Das ist ein Original 314-073 Motor der KS 80 Sport daher haben die Gehäusehälften noch schwarze Farbe.








Kurz vor der "Hochzeit" von Motor und Fahrgestell









Es sind noch einige wenige Kleinigkeiten die noch gemacht werden könnten. Allerdings bin ich nicht bereit alle Preise für bestimmte Teile zu zahlen, daher warte ich da mal auf reele Gelegenheiten.